Silbermünze «Schweizer Schiesssportverband»

Am 02. Juni 2023 lanciert die eidgenössische Münzstätte Swissmint eine neue Sondermünze.

Die neueste Sondermünze «Schweizer Schiesssportverband» ist die Erste der Dilogie zu Ehren des SSV. Die Swissmint huldigt damit dem Schweizer Schiesssportverband, der vom 16. – 18. August 2024 sein 200-jähriges Bestehen feiert. Die 20g schwere, mit Silber 999.9 legierte Sondermünze «Schweizer Schiesssportverband» zeigt auf der Bildseite eine künstlerische Interpretation eines Auges und einer Zielscheibe. Für die Wertseite wurden Elemente aus dem Vorläufer des Schützentalers – früher noch ohne Nominalwert – der damals zur Feier des Churer Schützenfestes 1842 hergestellt wurde, übernommen. Zusätzlich ist der Nominalwert von CHF 20 abgebildet.

Nennwert: 20 Schweizer Franken

Legierung:

Silber 0,999
Durchmesser: 33 mm
Gewicht: 20 g
Auflage: Unzirkuliert: 15'000 Stück
Polierte Platte:  5'000 Stück
Polierte Platte mit nummeriertem Künstlerzertifikat:  250 Stück
Preis: Unzirkuliert, geblistert: CHF 30.--
Polierte Platte im Etui: CHF 79.--
Polierte Platte im Etui mit Künstlerzertifikat: CHF 90.--

Die neue 20-Franken-Silbermünze ist in limitierter Auflage in den Qualitäten «unzirkuliert» und «Polierte Platte» in unserem Online-Shop sowie bei gewissen Münzenhändlern und Banken erhältlich. Die Gestaltung erfolgte durch den Künstler Vito Noto aus Lugano.

Der Verkauf erfolgt ausschliesslich online ab dem 02. Juni 2023.

Letzte Änderung 02.06.2023

Zum Seitenanfang

https://www.swissmint.ch/content/swissmint/de/home/aktuell/neuste-muenzen/200-jahre-ssv.html